3. Juni 2016

Buchrezension "Trick 17 - Küche"

Print Friendly and PDF
Per Zufall bin ich in den Tiefen des Internets auf ein Buch gestoßen, dass mich gleich neugierig gemacht hat. Schon alleine der Titel "Trick 17 - Küche". Danke an den Topp-Verlag - klick - für das Überlassen eines Rezensionsexemplars! Ich glaube, die Ausgaben für Balkon & Garten und die Alltagstipps brauche ich auch noch.









Was schreibt der Verlag dazu?

Das Rezeptebuch mit vielen Tricks & Tipps für die Küche
222 neue geniale Lifehacks rund ums Kochen, Backen, Grillen, Servieren und Aufräumen. Kai Daniel Du, passionierter Hobbykoch, und Kompagnon Benjamin Behnke haben alle Küchentipps auf Herz und Nieren geprüft. Die originellen Ideen für einen entspannten Alltag sind das perfekte Geschenk für alle Alltagsoptimierer.

Aus dem Vorwort:
"Nach den vielen tollen Rückmeldungen zu unserem ersten Buch "Trick 17 - 365 geniale Alltagstipps" war für uns schnell klar, dass die Welt ein weiteres Buch zum Thema Lifehacks braucht. Und weil wir nicht nur begeisterte Alltagsoptimierer sind, sondern uns auch in der Küche gerne kreativ und mit viel Experimentierfreude entfalten, haben wir für dieses Buch 222 neue Tipps und Tricks gesammelt und getestet, die sich rund um das Thema Küche und die Verarbeitung von Lebensmitteln drehen.

Unser Ziel bei der Zusammenstellung war es, für wirklich jeden etwas zu bieten. Ob du noch blutiger Anfänger oder begeisterter Hobbykoch bist, in diesem Buch wirst du viele spannende Ideen und Ansätze finden. Wir möchten dir Anstöße geben und dich ermuntern, verrückte Dinge auszuprobieren, ungewöhnliche Lebensmittel zu kombinieren und neue Wege zu gehen.

Neben hilfreichen Kniffen, die dir den Küchenalltag erleichtern, sind auch originelle Rezeptideen enthalten. Aus wenigen ganz alltäglichen Zutaten kannst Du mit etwas Raffinesse leckere Snacks, feine Kuchen und schmackhafte Mahlzeiten zaubern."

Was sage ich dazu?

Das Buch ist unterteilt in folgende Kapitel:

  • Vorbereiten & Zubereiten
  • Ausprobieren & Genießen
  • Garnieren & Servieren
  • Snacks & Mahlzeiten
  • Outdoor & Barbecue
  • Party & Feiern
  • Aufbewahren & Frischhalten
  • Aufräumen & Reinigen
Einige Tipps seht Ihr ja schon auf den Fotos. Es sind natürlich auch ein paar Sachen dabei, wo ich mir denke "Häääh? Nee, ohne mich.". Ich mahle keinen Pfeffer mit dem Akkuschrauber. Oder ich schäle keine Äpfel mit der Bohrmaschine. Ganz davon abgesehen, dass ich kein Gemüse in der Spülmaschine wasche. Oder würdet Ihr bewaffnet mit Bohrmaschine und einer (neuen!) Klobürste Pellkartoffeln pellen??? Ich eher nicht. Aber dennoch bringen einen auch diese Ideen zum Schmunzeln. Man muss erst mal drauf  kommen. Okay, ich vermute ja, da stecken Männer hinter. :)

Die Mehrzahl der Tricks sind aber verblüffend einfach. Und alle, die ich ausprobiert habe, haben auch funktioniert! Ausprobiert habe ich folgende Tricks:
  • Schutzschicht auf den Händen beim Schneiden von Chillischoten (Öl auf die Hände und hinterher kann man alle Rückstände der Chilli mit Wasser und Seife einfach wieder abwaschen)
  • den "Herzschlag" um den Strunk eines Eisbergsalates zu entfernen (den Salat mehrmals kräftig mit dem Strunk auf die Arbeitsplatte schlagen - dann kann man den Strunk einfach heraus drehen)
  • Fettspritzer in der Pfanne ade (etwas Salz mit in das Bratfett geben)
  • Frischkäse aus Milch und Zitronensaft selber machen
  • Extraknusprige Pommes (die Kartoffelstreifen einige Stunden in Salzlage einlegen - das Würzen hinterher entfällt so auch fast gänzlich)
Alles in allem ist das Buch eine gute Mischung aus Tricks, einfachen Rezepten und "Tipps" zum Schmunzeln. Es macht richtig Spaß, in dem Buch zu stöbern.

In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure

Diese Rezension schreibe ich freiwillig und ohne Vergütung nach meinem besten Wissen und Gewissen. Sie spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja echt lustig aus... Schnaps statt Backpulver :-D Mus sich mal probieren :-D

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥