5. April 2015

Happy birthday Thomas - oder die Herausforderungen einer Männer-Torte

Print Friendly and PDF
Heute habe ich für Euch mal wieder eine Motivtorte im Gepäck. Und wieder für einen Mann. Schon im letzten Jahr hat Thomas eine von mir bekommen - klick. Da musste dieses Jahr eine neue Idee her. Aber irgendwie tue ich mich bei Männern immer etwas schwerer als bei Frauen oder Kindern...

Egal, mir und Thomas' Frau ist dann doch noch etwas eingefallen. Denn Thomas trinkt ab und zu mal gerne einen Whisky. Okay, ich jetzt nicht, also war auch keine Musterflasche im Haus. Da musste Steffi die bei ihnen vorhandene Flasche ausmessen, damit es halbwegs maßstabsgetreu wird. Ist fast geglückt - nur bei der Dicke nicht. :)



Unter der Torte verbirgt sich das Schoko-Wunderrezept gefüllt mit Zartbitterganache (aus 300 ml Sahne und 300 g Zartbitterschokolade) und ausgerolltem Marzipan. Und dieses Mal habe ich es sogar geschafft, ein paar Bilder für Euch mit dem Handy zu schießen während der Herstellung. :)


Gebacken habe ich auf einem Blech und die drei Lagen mit Hilfe einer Schablone, die mir mein Mann gemacht hat, in Form geschnitten. Die Schablone habe ich auch für das Marzipan benutzt. Under jeder Lage Marzipan ist dünn Ganache als Kleber aufgetragen.

Vom Einstreichen der Torte mit Ganache und vom Eindecken mit Fondant habe ich wieder mal die Bilder vergessen. Aber das könnt Ihr Euch sicher vorstellen oder? Nach dem Eindecken habe ich den Fondant mit Lebensmittelfarbe bemalt, die ich mit Vodka verdünnt habe.

Dann kam mein Lebensmitteldrucker zum Zuge. Auf dem gemalten Fondant hielt der Ausdruck super ohne weiteren Kleber.

   

Auf den Bildern erkennt Ihr sehr gut, wie hoch die Torte geworden ist - da war das Eindecken schon etwas schwieriger. Aber letztlich ist es mir zu meiner Zufriedenheit gelungen.

   

Den Schriftzug habe ich gleich mit ausgedruckt - es war noch etwas Platz auf einem Bogen. Den sollte man ja nicht verschwenden, gell?

Und, wie gefällt Euch meine Männer-Torte?

Thomas, Dir wünsche ich einen wunderschönen Geburtstag! Feier schön und guten Appetit bei Deinem Fläschchen!


In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure

1 Kommentar:

  1. Wirklich eine Wahnsinnstorte. Habe sie schon auf fb gesehen. Der HAMMER.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥