26. Januar 2014

Mein erster Kursbesuch

Print Friendly and PDF
Gestern war es so weit - ich konnte mein Geburtstagsgeschenk einlösen und mich auf nach Langenfeld zur TortenBoutique - klick - machen. Da gab die liebe Heike von Kreatives mit Herz - klick - einen Kurs zum Thema Malerei auf Torten.

Tagelang habe ich mich darauf gefreut und war auch richtig nervös, denn Malen ist normalerweise gar nicht meins. Und dann noch der Zeitrahmen von 7 Stunden (hihi - hat nicht ganz geklappt, wir haben fast 8 gebraucht)... Da ging mir der Pöppes auf Grundeis! Und dann werde ich wach und was ist? Ich hab Kopf- und Halsschmerzen! Als ob ich das brauchen könnte an so einem Tag. Da muss ich durch. Tabletten nehmen und für den Tag einpacken, ins Auto und los geht's.

In Langenfeld angekommen traf ich auf die liebe Heike und eine sehr lustige bunt gemischte Truppe. Sogar zwei Herren waren dabei!

Los ging es mit dem Modellieren eines kleinen Blumenschmucks für die Torte und dem Eindecken. Das war mir zum Glück nicht fremd. :-) Obwohl ich mal wieder aus der Reihe getanzt bin und als einzige die Torte cremefarben eingedeckt habe...


Okay, danach ging's ans eigentliche Thema des Kurses: Die Malerei. Heike hat sehr gut erklärt, wie man ein Motiv auf die Torte übertragen kann ehe wir los gelegt haben. Wie man mit Pastenfarben und Wasser malt, hat sie auch prima rüber gebracht. Zuerst durften wir alle auf einem kleinen Stück Fondant üben und dann ran an die Torten. Auf einmal war es mucksmäuschenstill im Kursraum. :-)


Pausen gab es auch immer wieder zwischendurch. Egal, ob zum Essen, Trinken, Rauchen, Quatschen, Pillen einwerfen...



Wie Ihr sehen könnt, waren wir alle fleißig bei der Arbeit!



Gut verpflegt wurden wir auch. Heike hat sich extra die Mühe gemacht und noch Schoko-Kirsch-Chilli-Cupcakes für alle gebacken! Leider kam mir die Idee, den Tisch aufzunehmen, erst nach dem ersten Ansturm. Hihi. Kaffee und kalte Getränke gab es auch. Ein Rundum-Sorglos-Paket also.


Hier noch Bilder von allen entstandenen Torten! Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich jede geworden ist, obwohl wir alle die gleiche Vorlage hatten.



Heike, es war super schön mit Dir. DANKE für alles!


Wenn Ihr bis jetzt noch durchgehalten habt bei diesem Blogpost, dann müsst Ihr jetzt auch noch durch die Bilder von meiner Torte durch. Ich bin sehr stolz darauf, dass sie mir so gut gelungen ist. Obwohl ich noch dran denken muss, dass ich nicht die Hand beim Malen auf der Torte ablege und mir somit Dellen in den Fondantüberzug drücke... Aber ich arbeite dran! Hihi.



  


Ein Zertifikat, eine Anleitung mit Vorlage und einen Button von Heike gab es auch noch für jeden!


Ich hatte also einen rundum gelungenen Samstag - von der sich immer mehr durchkämpfenden Erkältung mal abgesehen!


In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure Anja.

Kommentare:

  1. Es war schön das du da warst! :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - an wen auch immer!!! :D :D Brigitte???

      Löschen
  2. Hallo Anja,
    bin gerade über 1000 Ecken auf deinem Blog gelandet und habe gleich als erstes diesen Beitrag gelesen.
    Ich kenne Heike nur von dieser komischen Backshow aus dem TV, fand aber das Sie eine extrem *coole Socke* war... :-D ♥
    Man sieht das ihr viel Spaß hattet bei dem Kurs, bin ganz neidisch...!!! ;-)
    Sodele...und jetzt schmökere ich mich noch durch deinen Blog :-)
    Liebe Grüßle aus der Bloggerwelt
    Michi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    wie ich dir schon sagte:
    Du schaffst es! ;)
    Deine Torte ist wundervoll geworden und wie ich sehe hatte Heike mal wieder ihr lieblings Shirt an :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte bitte, nicht dafür ;)
      Wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche

      Löschen
    2. Danke Fenta - aber schön ist relativ. Bin total erkältet.

      Löschen
  4. Hallo Anja,
    deine Torte ist wirklich der Hammer, alle anderen natürlich auch. Wie habt ihr die Bilder denn nun übertragen? Und mit was für Farben habt ihr gemalt (Pastenfarben? Puderfarben?)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben Pastenfarben mit Wasser genommen!

      Löschen
    2. Holla die Waldfee du süße maus hast dir voll den Kopf gemacht,ob du das schaffst liebes ich kann dir sagen die ist Perfekt geworden und ich haben einen großen Respekt vor deiner gesammten Arbeit.Ich bin froh das ich dich kennen gelernt habe,bist ein toller Mensch :-* :-* :-*

      Löschen
    3. Kaaaaaarin, ich werde ja ganz rot!! :)

      Löschen
  5. Hallo Anja,
    ein super Beitrag :-) toll geschrieben und super schöne Torten habt ihr gemacht. Leider ist es so weit weg von mir sonst würde ich auch mal so eineb tolken Kurs besuchen :-)
    Liebe Grüße Mia von Mias Tortenwelt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist Heike ja auch mal in Deiner Gegend. In Berlin hat sie ja auch schon Kurse gegeben... Es lohnt sich definitiv!

      Löschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥