11. September 2013

Pflaumenkuchen mit Frangipane

Print Friendly and PDF
Es ist Pflaumenzeit! Die muss man doch eigentlich ausnutzen. Nur leider sind Pflaumen oder Zwetschgen so ziemlich das einzige Obst, womit ich meinem GöGa keine Freude mache. Egal, da muss er durch! Denn ich liebe Pflaumenkuchen. Da mein Liebster nun aber gerne Marzipan isst, habe ich versucht, ihm damit Pflaumen schmackhaft zu machen. Das Rezept stammt aus der aktuellen Lecker Bakery.

Pflaumenkuchen mit Frangipane

Ihr braucht dafür:

  • 75 + 50 g weiche Butter
  • 1/4 l lauwarme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g + etwas Mehl
  • 75 g + 4 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Salz
  • 3 Eier
  • 1,2 kg Pflaumen (am besten Zwetschgen, die verlieren den Saft nicht so)
  • 200 g kalte Marzipanrohmasse


75 g Butter schmelzen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. 430 g Mehl, 75 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in einer großen Schüssel mischen, die flüssige Butter und die Hefe-Milch dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. eine halbe Stunde lang gehen lassen.

In der Zeit die Pflaumen, waschen, halbieren und entsteinen. Die Marzipanrohmasse grob raspeln und mit den Eiern und 50 g Butter verquirlen.

Ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (oder direkt auf dem Blech!) ausrollen. Den Rand fest an den Rand drücken. Frangipane gleichmäßig auf dem Teig verteilen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Danach mit den Pflaumen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten lang backen. Noch warm mit den 4 EL Zucker bestreuen und abkühlen lassen.



Der Hefeteig ist ein Traum und in Verbindung mit dem Marzipan hat selbst mein GöGa bei dem Kuchen gut zugelangt! Zum Wochenende gibt es wieder Pflaumenkuchen (aber ganz klassisch ohne Frangipane) - wie jedes Jahr zum Geburtstag meines Vaters.


In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure Anja.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥