2. August 2013

Familie Schoko-Gugl

Print Friendly and PDF
Für heute hat sich überraschend Besuch angekündigt. Also ab in die Vorrats- und Abstellkammer und schauen, was ich so da habe. Aaaaah, ganz viel Schokolade.

Also habe ich Schoko-Gugel in verschiedenen Größen gemacht. Raus gekommen sind 6 größere, 12 mittlere und 18 kleine. So viele sollten es eigentlich nicht werden. Ich hatte mir fest vorgenommen, das halbe Rezept zu machen. Aber dann - schwupps - war die normale Menge Zucker in den reduzierten Eiern. Also noch zwei Eier dazu und halt mehr backen. Notfalls landen welche im Tiefkühler und warten auf ihren Einsatz als Cakepops.

Das Rezept lässt sich auch sehr gut auf Muffins anwenden, dann bekommt man 24 Stück. Ihr braucht dafür:

  • 4 Eier
  • 200 g braunen Zucker
  • 200 ml Pflanzenöl (ich nehme Rapsöl)
  • 200 ml Kakao (oder Milch)
  • 1 Fläschchen Rum-Aroma
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 50 g Kakaopulver
  • Schokoblättchen nach Belieben

Die Eier mit dem Zucker ordentlich aufschlagen - je länger je besser. Dann Öl, Kakao (oder Milch) und Aroma unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und einarbeiten, zuletzt die Schokoblättchen unterheben.

Auf welche Formen Ihr das dann verteilt, ist eigentlich egal. Muffins oder Gugl brauchen (außer die ganz kleinen) ca. 20 bis 25 Minuten - bei den Minis reichen 14 Minuten.

Ich lasse die Küchlein in den Formen auskühlen ehe ich sie stürze. So geht mir nur ganz selten etwas kaputt. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben - fertig. Ihr könnt auch ganz nach Lust und Laune Schokoguss darüber träufeln...

Die drei verschiedenen Größen finde ich total niedlich - hat was von Vater, Mutter und Kind. Deshalb auch "Familie Schoko-Gugl".



Beim Stöbern in der Kammer sind mir diese Teller in die Hände gefallen. Entgegen der Optik sind sie nicht aus Pappe, sondern aus Keramik. Die benutze ich echt viel zu selten...


In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure Anja.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥