26. Mai 2013

Schinken-Kohlrabi-Quiche

Print Friendly and PDF
Brrrr, ist das eklig feucht und kalt draußen. Hat Petrus schon mal mitbekommen, dass wir fast Juni haben????? Da musste heute etwas Herzhaftes aus dem Ofen her, was wir ja eh sehr gern essen. Damit es uns so richtig schön von innen heraus warm wird... Ganz spontan fiel die Entscheidung auf Schinken-Kohlrabi-Quiche (Rezept aus dem Buch "Quiches" von GU).

Ihr braucht dafür:

  • 150 g Quark
  • 1 Ei
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 70 g Weizen-Vollkornmehl
  • 150 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Kohlrabi (je ca. 250 g)
  • 200 g gekochten Schinken
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 Eier
  • 150 g Sahnegorgonzola
  • 150 ml Buttermilch
  • Cayennepfeffer

Aus Quark, Ei, Öl, Salz, den zwei Mehlsorten und Backpulver einen Quark-Öl-Teig herstellen und bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

Die Kohlrabi in 1 cm große Würfelchen schneiden, den Schinken ebenfalls. Schnittlauch hacken.

Die 2 Eier mit dem Gorgonzola, der Buttermilch und dem Cayennepfeffer verquirlen (ich hab es mit dem Pürierstab gemacht, was super ging).

Jetzt den Quark-Öl-Teig ausrollen, sodass er in eine 28 cm-Tarteform passt und dabei noch einen ca. 3 cm hohen Rand bildet. Mit Schinken, Kohlrabi und Schnittlauch belegen. Die Gorgonzola-Sauce darüber gießen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene ca. 35 Minuten backen. Ups, jetzt fällt mir auf, dass meiner in der Mitte stand. Deshalb ist er etwas sommerlich gebräunt!!!


Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und am besten lauwarm genießen.


Meine Männer fanden die Quiche super - ich habe erneut festgestellt, dass Gorgonzola und ich keine großen Freunde werden!!! Nee, das ist nicht "mein" Käse. Wenn Ihr Gorgonzola mögt, dann ist das sicher ein gelungenes Rezept für Euch.


In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure Anja.

Kommentare:

  1. hey I nominated your lovely blog here: http://homesweetbakery.blogspot.co.at/2013/05/liebster-award.html
    :) :) :)
    Martina

    AntwortenLöschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥