1. März 2013

Amerikanische Käsetorte

Print Friendly and PDF

Eine hab ich noch - eine hab ich noch!!! Dann muss ich wohl neue Rezepte für Euch ausprobieren. 

Dieser Käsekuchen ist zwar optisch nicht unbedingt der Brüller, aber dafür schmeckt er himmlisch! Der zergeht fast von selbst auf der Zunge.

Ihr braucht dafür:
  • 125 g Löffelbiskut
  • 60 g Butter
  • 5 Eiweiß
  • 250 g Magerquark
  • 400 g Frischkäse mit Joghurt
  • 5 Eigelb
  • 300 g saure Sahne
  • 2 EL Speisestärke
  • 125 g Zucker
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Pck. geriebene Zitronenschale

Die Löffelbiskuits fein zerbröseln, die Butter zerlassen und mit den Bröseln vermischen. Die Brösel in eine Springform (26 cm, Boden mit Backpapier belegt) geben und fest drücken.

Für den Belag Eiweiß steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Quark, Frischkäse, Eigelb, saure Sahne, Speisestärke, Zucker, Zitronensaft und -schale verrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Quarkmasse auf den Bröselboden geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze auf der unteren Ebene ca. 70 Minuten backen.

Den Kuchen bei ausgeschaltetem Ofen für eine halbe Stunde abkühlen lassen, dann in der Form komplett auskühlen lassen. Würde man ihn früher lösen, wäre er einfach nicht stabil genug.




In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure Anja.

Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    eine "Amerikanische Kaesetorte" mit Quark, saurer Sahne, Frischkaese mit Joghurt?????? By all means, das ist mal ein American Cheesecake, eine richtig tolle Erfindung.... wenn es sie - oder ihn, den Cheesecake den so gaebe in den USA. Es ist mit Sicherheit ein gut schmeckender deutscher Kaesekuchen mit ein bisschen Frischkaesezufuhr... aber eben ein deutscher Kaesekuchen...

    Liebe Anja, ein American Cheesecake wird nie!!! mit Quark gebacken, da wir hier in den Staaten Quark einfach nicht kennen. ein Amerikaner kennt keinen Quark, ergo sind auch alle cheesecake-Rezepte ohne ihn. Saure Sahne kennen wir ebenfalls nicht, gibt's hier einfach nicht. Es ist Sour Cream = Schmand, und keine saure Sahne - wenn man un aber sour mit sauer und cream mit Sahne uebersetzt, na, da hat man zwar saure Sahne, aber - die gibt's hier nicht... Also, ein Uebersetzungsfehler. Hier gibt's nur Sour Cream - und das ist Schmand in Deutschland. Dann- niemand gibt Frischkaese mit Johgurt in einen American Cheesecake hier, das kennen wir nicht. Wie sagt Cynthia Barcomi - dir bestimmt ein Begriff - Zitat: A cheesecake is a cheesecake because it's prepared with cream cheese and not with Quark. If you exchange or take away the essential ingredient, then it's not cheesecake anymore....Zitatende. Das bedeutet aber nicht, dass man auch noch Sour Cream und auch noch Schlagsahne zum Frischkaese gibt. Aber eben nie nich, never ever Quark und saure Sahne..... Gruessle aus den USA und happy cooking

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry - Tippfehler .... 2. Zeile von oben - den Cheesecake denn so .... muss es heissen....

      Löschen
    2. Susan, Du hast mich erwischt! Das ist ein Rezept aus den Anfängen meiner Blog-Zeit- Inzwischen kenne ich den Unterschied ganz genau zwischen Cheesecake und Käsekuchen! Trotzdem danke für den Tipp.

      Löschen
    3. Hi Anja, hihihi..du kannst aber das Rezept einfach aendern, dann wird's ein schoener cheesecake.... einfach den Quark weglassen, dafuer 600 g Frischkaese nehmen und 400 g Schmand.. und die Eier ganz lassen und jedes Ei einzeln in die Fuellung geben und verruehren. Ach ja, wenn man den Boden festdrueckt, ruhig noch einen kleinen Rand (bis zur Haelfte der Form) hochziehen.... Anja, ich schreib dir einmal auf Facebook eine persoenliche Nachricht, sie steht dann unter "Sonstige"... mach ich in den naechsten Tagen, ok? Gruessle!!

      Löschen
    4. Ich hatte letzte Woche einen sehr guten Cheesecake gepostet. Ohne Quark! :)

      Löschen
  2. Hi, ja den hab ich gesehen....das ist in der Tat ein sehr guter Cheesecake.. und auch mit sour cream = Schmand, das find ich sehr gut...

    AntwortenLöschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥