20. Januar 2013

Mein Bücherregal

Print Friendly and PDF
Interessiert Ihr Euch für meine vielen Backbücher? Ich dachte mir, ich stelle Euch mal alle vor, die ich hab - das kann dauern!!! - und Ihr könnt mir ja Kommentare hinterlassen, auf welche ich näher eingehen soll.

Erst mal ein Gesamtüberblick von meinen inzwischen zwei Regalen:


Das Bild ist zwar etwas dunkel, aber irgendwie will es heute nicht richtig hell werden.

Fangen wir mal mit dem kleineren Regal an. Darin finden sich:

  • Dr. Oetker: Weihnachtsbacken von A - Z
  • Dr. Oetker: Landfrauenbacken von A - Z
  • Dr. Oetker: Die besten Torten von A - Z
  • Dr. Oetker: Blechkuchen von A - Z
  • Dr. Oetker: Blitzschnell backen von A - Z
  • Dr. Oetker: Plätzchen von A - Z
  • Dr. Oetker: Kühlschranktorten von A - Z
  • Dr. Oetker: Rührkuchen von A - Z
  • Dr. Oetker: Sommertorten von A - Z
  • Dr. Oetker: Obstkuchen von A - Z
  • Backen vom Feinsten
  • 1 Teig - 100 Pizzas
  • GU: 1 Teig - 50 Kuchen
  • GU: 1 Teig - 50 Torten
  • GU: Quiches
  • GU: Kuchen im Glas
  • Philadelphia und Milka - Schokokuchen und mehr
  • Kleine Kuchen und Torten
  • Kleine Blechkuchen
  • Easy Schokolade
  • Der Gugl: Feine Kuchenpralinen
  • Kaffeeklatsch

Darunter befinden sich dann noch die 4 Ordner von "Backen und Genießen" sowie die 5 Ordner von "Leicht und lecker", worin aber auch Kochrezepte sind. Beides habe ich vor vielen Jahren gesammelt und kann mich einfach nicht davon trennen. 

Das rechte Bücherregal ist das größere von beiden. Und los geht's mit allgemeinen Backbüchern:

  • Philadelphia-Tortenbuch
  • GU: Backvergnügen wie noch nie
  • Dr. Oetker: Super Käsekuchen
  • Cynthia Barcomi: I love baking
  • Cynthia Barcomi's Backbuch
  • Dr. Oetker: Tortentraum
  • Dr. Oetker: Lieblings-Apfelkuchen
  • Dr. Oetker: Tortengeflüster
  • Dr. Oetker: Noch mehr Tortengeflüster
  • Dr. Oetker: Blitztorten
  • Dr. Oetker: Likörtorten
  • Dr. Oetker: Neue Modetorten
  • Dr. Oetker: Blitzkuchen
  • Dr. Oetker: Kuchengeflüster
  • Dr. Oetker: Großmutters Backrezepte
  • Dr. Oetker: Tassenkuchen und Schüttelkuchen
  • Dr. Oetker: Backen mit Äpfeln und Birnen
  • Dr. Oetker: Mode-Sahne-Schnitten
  • Dr. Oetker: Low fat backen
  • Dr. Oetker: Backen ohne zu backen
  • Dr. Oetker: Backen am Stiel, im Glas und im Tontopf
  • Marian Keyes: Glück ist backbar
  • GU: Backschätze

Hihi - ich bin noch nicht fertig. Hier die Rubrik Cupcakes, Plätzchen und Weihnachten:

  • Cupcakes und Muffins
  • Dr. Oetker: Cupcakes (davon gibt es zwei verschiedene in meiner Sammlung)
  • Cupcakes - Verführerische Törtchen
  • Dr. Oetker: Mode-Muffins
  • Süße Sünden
  • Die besten Muffins
  • Dr. Oetker: Plätzchen
  • Leckereien aus der Weihnachtsbackstube
  • GU: 1 Teig - 50 Kekse
  • GU: Lieblings-Weihnachtsplätzchen
  • Coole Backhits zu Weihnachten
  • Dr. Oetker: Schnelle Kekse
  • 1001 Kekse

Last but not least die Motivtorten-Fraktion:  

  • Lindy Smith: Cake decorating bible
  • Katarinas Tortenideen
  • 20 to make sugar flowers
  • Lindy Smith: Überraschungstorten für jeden Anlass
  • Lindy Smith: Party animal cakes
  • Lindy Smith: Celebrate with a cake
  • Debbie Brown: 50 tolle Trendtorten
  • Debbie Brown: Zaubertorten
  • Carol Deacon: Trendtorten
  • Carol Deacon: Der Tortenspaß
  • Bettina Schliephake-Burchardt: Motivtorten Basics
  • Rony Oren: Die fabelhafte Welt der Knete - Haus- und Bauernhoftiere
  • Rony Oren: Die fabelhafte Welt der Knete - Wilde Tiere (beide super zum Modellieren von Tieren)

Zeitschriften habe ich überwiegend ganz unten in den Schubern:

  • Cake Art Decor
  • Sweet Dreams
  • Lecker Bakery
  • Cupcake Heaven
  • Baking Heaven
  • Torten dekorieren

Uff, ich wusste gar nicht, dass es soooo viele Bücher und Zeitschriften sind.

Auf den Regalen findet Ihr meinen Brotkasten, Obstkorb und diverse Kleinigkeiten wie z. B. Rose und Weihnachtsstern aus Blütenpaste und immer noch mein Weihnachtself. Wir haben zwar heute den Weihnachtsbaum abgeschmückt und aus dem Fenster geworfen. Aber von Fritzi mag ich  mich noch nicht trennen. 

Jetzt seid Ihr dran! Irgendwelche Wünsche? Irgendwelche Bücher, über die Ihr mehr wissen möchtet? Ich freue mich auf Feedback von Euch.


In diesem Sinne: "Cake it easy", Eure Anja.

Kommentare:

  1. du scheinst ein echter dr. oetcker fan zu sein ;)
    LG, wiebke
    wiebkesbaeckerei.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Ja Wiebke, das habe ich auch sofort bemerkt :-)

    Donnerwetter hast Du Bücher .....

    Lg Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Dr. Oetker hab ich vor Jahren angefangen, bin dabei geblieben und mag sie immer noch. Ich habe bei "meinem Hausarzt" so gut wie nie ein Rezept gehabt, was mir nicht geglückt ist. ;-)

      Löschen
  3. Hallo Anja,
    da hat sich ja ganz schön was angesammelt :)
    Mich würde das Buch " Glück ist backbar " interessieren, lohnt es sich das Buch zu kaufen ?

    LG Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Marina, ich mag es sehr gern. Es ist so "anders", irgendwie persönlich geschrieben. Hier findest Du schon mal eine sehr gute Buchbesprechung, nach der ich es mir zugelegt habe: http://bambi-backt.blogspot.de/2012/09/new-in-gluck-ist-backbar.html

      Ich werde dann in der nächsten Zeit mal etwas daraus nachbacken und speziell für Dich das Buch noch genauer vorstellen. ♥

      Löschen
  4. Eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich komme ich dazu hier einen Kommentar zu hinterlassen.

    Ich mag von Lindy Smith die Überraschungstorten.... überrasch uns doch einfach mal mit einer Torte aus diesem Buch! :-)

    LG Sandra, die Tortenträumerin (www.sandrastortentraeumereien.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt bestimmt irgendwann. Und Dich überrasche ich ja auch bald!!! ♥

      Löschen
  5. Danke Anja das ist lieb von Dir :)

    LG Marina

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist ja eine ganz schön ansehnliche Sammlung. Schon Wahnsinn, wie viele Backbücher es gibt.
    Hast du aus allen Büchern schon was gebacken?
    Ich habe zum Beispiel von GU "Backvergnügen wie noch nie" im Schrank und so gut wie noch nichts daraus gebacken.

    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mari, spontan fällt mir nur ein Buch ein, aus dem ich noch nichts ausprobiert habe. :) Ich glaube, das muss ich gaaaaanz schnell nachholen. :)

      Löschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare??? Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. ♥